| www.deutsches-marinearchiv.de | Deutsche Marine 1945
- 1955 Seegrenzschutz 1951-1956 |
Letzte Änderung: 29.01.2010 |
Sicherungsboote
| Typ | Neubauten des abgewandelten Schnellboot-Typs 43 der Kriegsmarine |
| Bauwerft | Lürßenwerft, Bremen-Vegesack |
| Länge | 35,5 m |
| Breite | 5,13 m |
| Tiefgang | 1,80 m |
| Tonnage | 155 ts |
| Baumaterial | Rundspant-Holzbau mit Leichtmetallspanten |
| Maschinenanlage | S 1 und S 2: drei Mercedes-Benz
Viertakt 20-Zyl. Umsteuerdiesel S 3: drei Maybach Viertakt 16-Zyl. Diesel (ohne Umsteuerung) |
| Leistung | S 1 und S 2: 7.500 PS S 3: 9.000 PS |
| Geschwindigkeit | 43 kn |
| Fahrbereich | 265 sm bei 40 kn 1.000 sm bei 34 kn |
| Bewaffnung | 4 x 20 mm Bordkanonen |
| Besatzung | 22 Mann (1 Offz., 2 Meister, 5 Maate, 14 Matrosen) |
| Boote | Indienststellung | Abgang | Verbleib |
| S 1 | 15.12.1955 | 01.07.1956 | Bundesmarine |
| S 2 | 02.02.1956 | 01.07.1956 | Bundesmarine |
| S 3 | 23.04.1957 | 23.04.1957 | nach Übergabe an die Bundesmarine |
Weiterführende Literatur:
Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
Poske, Fritz: Der Seegrenzschutz 1951 - 1956, Bernard & Graefe Verlag, München, 1982