Willkommen beim

Deutschen (Internet-)Marinearchiv

 

      

 

sonst Mobiltelefon: 0163 / 58 170 95

info@deutsches-marinearchiv.de


Das "Deutsche Marinearchiv" ist eine private Internetinitiative und kein Archiv im herkömmlichen Sinn. Mein Ziel ist es, ein kostenloses Internetarchiv zur deutschen Marinegeschichte aufzubauen. Darin sollen alle Schiffe, militärischen Persönlichkeiten, Einheiten u.s.w. enthalten sein. Das ist eine Lebensaufgabe, so dass ich auf die Mitwirkung weiterer Marinefreunde angewiesen bin.

Ein weiteres Ziel ist, ein Marinemuseum zu gründen, in dem Fotos, Bilder, Postkarten, Uniformen, Ausrüstungsgegenstände, Orden, Ehrenzeichen, Urkunden u.v.m. gezeigt werden sollen. Darüber hinaus arbeiten wir an einer Marinebibliothek, in der Bücher zur deutschen Marinegeschichte gesammelt werden. Sachspenden nehmen wir daher gerne entgegen!

 

Marinearchiv Inhaltsübersicht:

deutsche Marinegeschichte 1848 bis heute

 


 

Marinearchiv nach Bereichen:

 

 


Literaturverzeichnis

 

 

 

Die auf diesen Seiten gezeigten Texte und Abbildungen dienen ausschließlich zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und wissenschaftlichen Forschung (§86 und §86a StGB). Wer diese Texte und Abbildungen ausdruckt, herunterlädt oder kopiert, verpflichtet sich hiermit, dieselben nur für o.a. Zwecke zu nutzen und in keiner Weise propagandistisch im Sinne des §86 und §86a StGB zu missbrauchen!!

 

 

Im deutschen Marinearchiv können Sie alle wichtigen Informationen über die deutsche Marinen von 1848 bis heute abrufen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, so viele Informationen wie möglich zu sammeln und diese kostenlos ins Internet zu stellen. Dieses wird allerdings lange Zeit dauern. Neben den hier präsentierten Daten besteht daher auch die Möglichkeit, für Sie spezielle Recherchen durchzuführen. Diese sind allerdings kostenpflichtig.

 

Unser Archiv informiert Sie über folgende Inhalte:

Organisatorische Hintergründe:

Organisation der Marine: Admiralität, Seekriegsleitung, OKM und weitere Befehlsstellen, Befehlsstrukturen, Befehlshaber, Ausbildungswesen, Forschung und Erprobung, Rüstung etc.

Einheiten: Flottillen, Geschwader, Marine-Flieger, Marine-Flak, Marine-Artillerie, Marine-Infanterie, Ausbildungseinheiten etc.

Aufbau, Gliederung, Umgliederungen, politische Einflüsse, Erfindungen und viele weitere wichtige Daten

 

Informationen zu Personen:

Admirale, Träger des Pour le merite, Ritterkreuzträger, Träger des Ritterkreuzes zum Kriegsverdienstkreuz, Träger des Deutschen Kreuzes in Gold und des Deutschen Kreuzes in Silber, Befehlshaber, Kommandanten, Techniker und Erfinder sowie weitere Persönlichkeiten der deutschen Marinegeschichte

 

Informationen zu Schiffen und zur Technik:

Flugzeugträger, Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer, Linienschiffe, Panzerschiffe, Schwere Kreuzer, Leichte Kreuzer, Hilfskreuzer, Zerstörer, Torpedoboote, Fregatten, Korvetten, Schnellboote, U-Boote, U-Boot-Jäger, Minenschiffe, Minensuchboote, Minenräumboote, Vorpostenboote, sonstige Kriegsschiffe und Hilfsschiffe, Schulschiffe und auch Handelsschiffe

sowie Schiffstechnik, Waffentechnik (Artillerie, Torpedos, Minen u.s.w.)

sowie sonstige technische Informationen (z.B. Tauchretter)

 

Chronik des Zweiten Weltkriegs zur See

Hierbei beschränken wir uns nur auf die Ereignisse, die mit der Deutschen Kriegsmarine zusammenhängen. Ebenso wird auf Taktik, einzelne Seegebiete oder die Einsätze bestimmter Waffengattungen gesondert eingegangen.

 

 

Für Anregungen, Korrekturen u.s.w. bedanke ich mich im Voraus sehr herzlich!