| www.deutsches-marinearchiv.de | Deutsche Marine 1945
- 1955 Seegrenzschutz 1951-1956 |
Letzte Änderung: 29.01.2010 |
Patrouillenboote
| Typ | Verlängerter Typ "Weser River Patrol" der US Navy |
| Bauwerften | Lürßenwerft, Bremen-Wegesack Burmester, Bremen-Burg Schlichting, Travemünde |
| Länge | 29 m |
| Breite | 4,6 m |
| Tiefgang | 1,5 m |
| Tonnage | 77 ts |
| Baumaterial | Schiffbaustahl |
| Maschinenanlage | P 1 und P 2: zwei Mercedes-Benz 12
Zyl. Diesel P 3 und P 4: zwei Maybach 12 Zyl. Diesel |
| Leistung | P 1 und P 2: 3.000 PS P 3 und P 4: 3.600 PS |
| Geschwindigkeit | P 1 und P 2: 26 kn P 3 und P 4: 29 kn |
| Fahrbereich | ca. 600 sm |
| Bewaffnung | 3 x 20 mm Bordkanonen MG 34 |
| Besatzung | ? Mann |
| Boote | Indienststellung | Abgang | Verbleib |
| P 1 | 12.07.1952 | 01.07.1956 | Bundesmarine |
| P 2 | 26.08.1952 | 01.07.1956 | Bundesmarine |
| P 3 | 25.11.1952 | 01.07.1956 | Bundesmarine |
| P 4 | 20.12.1952 | 01.07.1956 | Bundesmarine |
Weiterführende Literatur:
Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
Poske, Fritz: Der Seegrenzschutz 1951 - 1956, Bernard & Graefe Verlag, München, 1982