www.deutsches-marinearchiv.de Marine seit 1990 Letzte Änderung: 30.09.2010

Auszeichnungen

 

Einsatzmedaille der Bundeswehr
(in Gold, Silber und Bronze)

 

gestiftet am:
25. April 1996
Die silberne und goldene Fassung der Medaille wurden am 28. Januar 2003 gestiftet.

Größe:
Durchmesser 35 mm

Vorderseite:
Bundesadler in einem stilisierten Lorbeerkranz

Rückseite:
Die Rückseite ist frei

Band:
Die Medaille wird an einem 30 mm breiten Band getragen, das aus einem roten Grundband mit schwarz-rot-goldenen Randstreifen besteht.

Tragweise:
Die Medaille darf an der Uniform (Gesellschafts- bzw. Dienstanzug) im Original (große Ordensschnalle), in einer verkleinerten Form,  sog. Miniatur, (kleine Ordensschnalle) und als Bandschnalle getragen werden. Als Bandschnalle wird nur das Ordensband und eine verkleinerte Form der Spange getragen.

Verleihungskriterien:
Die Medaille ist eine Auszeichnung für deutsche und ausländische Militärangehörige.

Maßgeblich sind die jeweiligen Mindesteinsatztage im Einsatzgebiet (müssen nicht durchgehend sein).
a) ersten Stufe,  Bronze:   30 Tage
b) zweite Stufe,  Silber:   360 Tage
c) dritte Stufe,    Gold:     690 Tage
Hierbei zählen nur die jeweils im gleichen Einsatz abgeleisteten Tage. Im Fall einer Verwundung oder des Todes während des Einsatzes kann die Medaille ohne die zeitliche Mindestvoraussetzung verliehen werden.

 

Ausführungen:
in Bronze, Silber und Gold

Bislang für 35 Einsätze:
u.a. für EUFOR RD CONGO, IFOR, SFOR, UNIFIL, KFOR, ISAF, EUFOR, UNSCOM, UNHCR, OSZE 1, UNMIK, E(NDURING) FREEDOM, ACT(IVE) ENDEAVOUR, SHARP GUARD, UNOMIG, UNPF, EU 1, UNMAC, KVM, AFOR, ALLIED HARVEST, ALLIED FORCE, INTERFET, WEU 1, FOX, ACEH, EAGLE ASSIST, ALLIED HARMONY, ATALANTA, UNMEE, SWIFT RELIEF und UNMIS.

Die Medaille wird in einer einzigen Prägung in verliehen und unterscheidet sich nur in der Einsatzbezeichnung auf der gleichfarbigen Spange zur Medaille (Auflistung siehe weiter unten). Die Medaille kann neben anderen Medaillen für denselben Einsatz verliehen werden, z. B. der UN-Medaille, der ESDP-Medaille oder der NATO-Medaille für dasselbe Einsatzgebiet.

Verleihungen:
Erstmals (und einmalig rückwirkend) am 26. Juni 1996 für den Auslandseinsatz im Rahmen des UN-Kontingents der UN-Schutztruppe in Kroatien (UNPF) verliehen.

Verleihungen insgesamt (Stand 19.06.2006): 167.437

 


Weiterführende Literatur:

 

 

 

Auszeichnungen Allgemeines Marine seit 1990 Hauptseite