www.deutsches-marinearchiv.de | Kriegsmarine 1935 - 1945 |
Letzte Änderung: 16.02.2010 |
Hilfskreuzer
Schiff 21, HSK 3
Widder
ex Neumark
Kiellegung | |
Stapellauf | 21.12.1929 |
Indienststellung | 1930 als Handelsschiff 09.12.39 als Hilfskreuzer als HSK 30.11.1939 |
Bauwerft | Howaldtswerke AG, Kiel Umbau 1939/40 Blohm & Voss, Hamburg |
Länge | 152 m ü.A. / 145 m |
Breite | 18,2 m |
Tiefgang | 8,3 m |
Tonnage | 7.851 BRT / 16.800 ts |
Maschinenanlage | 1 Satz Blohm & Voss Getriebe-Turbine / 2 Einender und 2 Doppelender Zylinderkessel 15 atü |
Leistung | 6.200 WPS |
Geschwindigkeit | 14 kn |
Fahrbereich | 34.000 sm bei 9 oder 10 kn |
Besatzung | 317 Mann (364) 13 / 346 + 4 Prisenoffz. |
Bewaffnung | 6 x 15 cm-Geschütze (45 SK) - 1.800 Schuß 1 x 7,5 cm-Geschütz (35 SK) 2 x 3,7 cm-Flak - 4.000 Schuß 4 x 2 cm-Flak - 8.000 Schuß 4 x 53,3 cm-Torpedorohre 2 Bordflugzeug Heinkel He 114 B (A-2??) |
Kommandanten | 01.40 - 11.40 KKpt.d.R. Hellmuth von Ruckteschell (EL) |
Verbleib | Einsatz als Werkstattschiff, 1945 britische Beute 1950 von der Reederei 03.10.55 im Maalöysund nördlich von Bergen gestrandet |
ehemals NEUMARK der Hamburg-Amerika-Linie
Indienststellung als Hilfskreuzer
16.01.40 Kommandant wird KKpt.d.R. Hellmuth von Ruckteschell, ein erfolgreicher U-Boot-Kommandant aus dem 1.Weltkrieg
Am 05.05.1940 verließ die "Widder" Cuxhaven in Richtung Norwegen. Nach einer Gefechtsberührung mit dem britischen U-Boot "Clyde" lief die "Widder" in den Sandefjord und von dort aus zum Ausbruch durch die Dänemarkstraße (14.05.).
Am 13.06. versenkte der Hilfskreuzer im Atlantik sein erstes Opfer ("British Petrol", 6891 BRT). Weitere Erfolge konnte die "Widder" zwischen den Bermudas und den Kanarischen Inseln erzielen.
13.06.40 British Petrol (6.891 BRT), brit.
26.06.40 Krosfonn (9.323 BRT), norw.
10.07.40 Davisian (6.433 BRT), brit.
13.07.40 King John (5.228 BRT), brit.
04.08.40 Beaulieu (6.114 BRT), norw.
08.08.40 Oostplein (5.059 BRT), niederl.
10.08.40 Killoran (1.817 BRT), finn.
21.08.40 Anglo Saxon (5.596 BRT), brit.
02.09.40 Cymbeline (6.317 BRT), brit.
08.09.40 Antonios Chandris (5.866 BRT), griech.
Probleme mit der Maschinenanlage führten zum Abbruch der Operation
31.10.1940, nach 180 Tagen in See, in Brest eingeiaufen
31.10.40 Ritterkreuz für Hellmuth von Ruckteschell als KKpt.d.R., Kdt. Hilfskreuzer "Widder"
Als Werkstattschiff wurde die "Widder" anschließend in Norwegen eingesetzt
1945 von den Briten beschlagnahmt
1950 wird sie von der Unterweser Reederei AG erworben und in Fechenheim umbenannt
Am 03.10.1955 strandet das Schiff im Maalöysund (Norwegen) und bricht bei einem Sturm am 09.10.55 auseinander
Versenkungserfolge:
Datum |
Name |
Nation | Typ | BRT |
Bemerkungen |
13.06.40 | British Petrol | brit. | 6.891 | ||
26.06.40 | Krosfonn | norw. | 9.323 | Prise | |
10.07.40 | Davisian | brit. | 6.433 | ||
13.07.40 | King John | brit. | 5.228 | ||
04.08.40 | Beaulieu | norw. | 6.114 | ||
08.08.40 | Oostplein | niederl. | 5.059 | ||
10.08.40 | Killoran | finn. | 1.817 | ||
21.08.40 | Anglo Saxon | brit. | 5.596 | ||
02.09.40 | Cymbeline | brit. | 6.317 | ||
08.09.40 | Antonios Chandris | griech. | 5.866 |
8 Schiffe mit 58.644 BRT versenkt oder als Prise aufgebracht
Literatur:
Brennecke, Jochen: Die deutschen Hilfskreuzer im Zweiten Weltkrieg, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg 2001
Gröner, Erich: Die Schiffe der deutschen Kriegsmarine und ihr Verbleib 1939-1945, J.F.Lehmanns Verlag München, 1976
Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
Mallmann-Showell, J.P.: Das Buch der deutschen Kriegsmarine 1939 - 1945, Motorbuch Verlag Stuttgart, 1982
Muggenthaler, August K.: Das waren die deutschen Hilfskreuzer 1939-1945, Motorbuch Verlag Stuttgart, 1981
Witthöft, Hans Jürgen: Lexikon zur deutschen Marinegeschichte, Koehlers Verlagsgesellschaft, Herford 1977