www.deutsches-marinearchiv.de  1935 - 1945  Letzte Änderung: 07.08.2006

 

Flugzeugträger-Projekt

Europa

(Fahrgastschiff)

 

Die Europa vom Norddeutschen Lloyd war nach dem Brand der Bremen das größte deutsche Passagierschiff. Zunächst wurde beschlossen, das Schiff zum Flugzeugträger umzubauen. Im Dezember 1942 wurde das Vorhaben jedoch gestoppt, da ein Träger dieser Größe zu viele Nachteile hätte. Neben dem hohen Ölverbrauch wäre die unzureichende Standkraft zu bemängeln gewesen. Am 9.12.42 befahl Hitler den Umbau zum Truppentransporter, was jedoch verworfen wurde.
Nach dem Krieg nutzten zunächst die USA die Europa als Truppentransporter (AP 177). 1947 erhielt Frankreich das Schiff, das unter dem Namen Liberte von 1950 bis 1962 fuhr.

Baubeginn  
Stapellauf 23.06.27
Indienststellung 14.08.28 als Fahrgastschiff
Bauwerft Blohm & Voss, Hamburg
Länge 291,5 m
Breite 37 m
Tiefgang  
Tonnage 47.000 ts / als Passagierschiff 49.746 BRT
Maschinenanlage  
Leistung 105.000 PS
Geschwindigkeit 27 kn
Fahrbereich 5.000 sm bei 27 kn
Besatzung  
Bewaffnung

(Hier gibt es unter-
schiedliche Angaben!)

16 x 15 cm-Geschütze (?)
12 x 10,5 cm-Geschütze
22 x 3,7 cm-Flak
36 x 2,0 cm-Flak
42
Flugzeuge (18 Ju 87 C und 24 Me 109 T)
2 Katapulte
Kommandanten keine

 

 


Weitere Informationen erhalten Sie über unseren Recherchedienst!


Weiterführende Literatur:

Gröner, Erich: Die Schiffe der deutschen Kriegsmarine und ihr Verbleib 1939-1945

Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe

Israel, Ulrich H.-J.: Graf Zeppelin

Witthöft, Hans Jürgen: Lexikon zur deutschen Marinegeschichte

 

Diese Bücher erhalten Sie - soweit noch lieferbar - über unseren Bücher-Shop!
Gerne geben wir Ihnen weitere Buchempfehlungen!

 

Flugzeugträger Schiffsklassen 1935 - 1945 Hauptseite