www.deutsches-marinearchiv.de  Kriegsmarine 1935 - 1945 Letzte Änderung: 07.03.2010

3. Marine-Infanterie-Division

 

Aufstellung:
Die 3. Marine-Infanterie-Division wurde am 1.4.45 aus den Resten der 163.Infanterie-Division, die in Pommern fast aufgerieben worden war, und der Marine-Schützen-Bataillone 126 - 131 gebildet.

Auflösung:
05.45 - Der größte Teil der Division ging bei Swinemünde in sowjetische Gefangenschaft

Kommandeure:
10.04.45 - __.05.45  Oberst Henning von Witzleben (RK)

Unterstellte Einheiten:
Marine-Infanterie-Regiment 8
Marine-
Infanterie-Regiment 9
Marine-
Infanterie-Regiment 10
Marine-Artillerie-Regiment 3
Marine-Füsilier-Bataillon 3
Marine-Panzerjäger-Abteilung 3
Marine-Pionier-Bataillon 3
Marine-Nachrichten-Abteilung 3
Marine-Feldersatz-Bataillon 3
Marine-Schützen-Bataillon 126
Marine-Schützen-Bataillon 128
Versorgungsregiment 300

Unterstellung:
Festung Swinemünde, 3.Panzerarmee, Heeresgruppe Weichsel

Einsatzgebiet:
Festung Swinemünde

 


Ritterkreuzträger:
keine

Träger des Deutschen Kreuzes in Gold:

werden noch ergänzt


Weiterführende Literatur:

Hildebrand, Hans H.: Die organisatorische Entwicklung der Marine nebst Stellenbesetzung 1848 bis 1945, Biblio-Verlag Osnabrück,  (3 Bände)

 

Marineinfanterie Einheiten 1935 - 1945 Hauptseite