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Norddeutschen Bundes
Letzte Änderung: 04.01.2010

 

Radaviso

Loreley

Kiellegung 01.02.1858
Stapellauf 20.05.1859
Indienststellung 28.09.1859
Bauwerft Königliche Werft Danzig
Länge 47,08 m
Breite 6,6 m
Tiefgang 3,02 m
Tonnage 430 t voll ausgerüstet
Maschinenanlage Exp. Maschinen, Maschinenfabrik der Preußischen Seehandlung, Berlin-Moabit
2 Seitenräder mit je 24 Schaufeln
Gaffelschoner
Leistung  
Geschwindigkeit 10,5 kn
Fahrbereich  
Bewaffnung 2 x 12-Pfünder, lang
Besatzung 65 Mann
Kommandanten
(gem. Indiensthaltungen)
28.09.1859 - __.__.1859  Lt.z.S.I.Kl. Heinrich Köhler
23.07.1860 - __.06.1861  KKpt. Hans Kuhn
__.06.1861 - 07.08.1862  Lt.z.S.II.Kl. Livonius
21.02.1864 - __.09.1864  KLt. Graf von Monts
__.09.1864 - 23.09.1864  i.V. Fähnr.z.S. Fritz von Lindequist
24.05.1865 - 23.10.1865  Lt.z.S. Max Jung
03.04.1866 - 10.11.1866  KLt. Ratzeburg
24.04.1867 - 26.10.1867  KKpt. Paul Grapow
21.04.1868 - 06.05.1868  KKpt. Paul Grapow
13.07.1868 - 01.11.1868  KKpt. Paul Grapow
Verbleib 1870  nach Wilhelmshaven zum Umbau, offizieller Neubau "Loreley II"

 

 


Literatur:

Hansen, Hans-Jürgen: Die Schiffe der deutschen Flotten 1848-1945, Bechtermünz Verlag, 1998

Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg

Kroschel, Günter / Evers, August-Ludwig: Die deutsche Flotte 1848 - 1945, Verlag Lohse-Eissing, Wilhelmshaven, 1986

Witthöft, Hans Jürgen: Lexikon zur deutschen Marinegeschichte, Koehlers Verlagsgesellschaft, Herford 1977

 

 

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