www.deutsches-marinearchiv.de | Deutsche Marine 1848 - 1952 | Letzte Änderung: 20.01.2010 |
Segelkorvette
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Kiellegung | __.05.1842 |
Stapellauf | 24.06.1843 |
Indienststellung | 17.05.1844 als Schulschiff 01.03.1848 als Kriegsschiff für die Bundesmarine |
Bauwerft | Carmesin Werft, Grabow/Stettin |
Typ | Einzelschiff |
Länge | 33,49 m |
Breite | 8,99 m |
Tiefgang | 3,14 m |
Tonnage | 390 t voll ausgerüstet |
Maschinenanlage |
keine |
Segelfläche |
876 qm |
Bewaffnung | 2 x 24-Pfünder (britisch) 12 x 18-Pfünder (schwedisch) ab 1852: 4 x 24-Pfünder (kurze) 4 x 18-Pfünder (lange) |
Besatzung | 145 Mann |
Kommandanten | als Schulschiff: Kapitän Baron von
Dircking-Holmfeld
07.1846 - 03.1848 Jan Schröder |
Verbleib | (vermutlich am) 14.11.1861 im Orkan vor der niederländischen Küste gesunken (keine Überlebenden) |
Erbauer: Elbertzhagen
Das Schiff war bei gutem Wetter ein schneller Segler. Der Nachteil lag darin, dass das Schiff übertakelt und rank war.
24.10.1843 wurde befohlen, dass das Schiff als Repräsentationsschiff für die preußische Marine dienen sollte.
1852 Umbau (Bewaffnung)
(vermutlich am) 14.11.1861 im Orkan vor der niederländischen Küste gesunken (keine Überlebenden, 145 Tote). Mit dem Schiff ging ein kompletter Kadettenjahrgang unter. Zu dieser Aufbauzeit der Marine war Offiziersnachwuchs unentbehrlich.
Weiterführende Literatur:
Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
Kroschel, Günter / Evers, August-Ludwig: Die deutsche Flotte 1848-1945, Verlag Lohse-Eissing, Wilhelmshaven, 1986
Schulze-Wegener, Guntram: Deutschland zur See, E.S.Mittler & Sohn, Hamburg, 1998
Witthöft, Hans Jürgen: Lexikon zur deutschen Marinegeschichte, Koehlers Verlagsgesellschaft, Herford, 1977