www.deutsches-marinearchiv.de | Deutsche Marine 1848 - 1952 | Letzte Änderung: 03.01.2010 |
Dampfkorvette
Lübeck
Kiellegung | |
Stapellauf | |
Indienststellung | 15.10.1848 für die Bundesflotte |
Bauwerft | S. & H. Morton & Co., Leith als Robert Napier |
Typ | Hölzerne Korvette, Raddampfer |
Länge | 50,0 m ü.A. |
Breite | 6,5 m / 12,6 m über Radkästen |
Tiefgang | 3,4 m |
Tonnage | 335 t / 435 BRT |
Maschinenanlage |
2 liegende oszillierende
Einzylindermaschinen (Fawcett, Preston & Co., Liverpool) |
Leistung | KW / 700 PS |
Geschwindigkeit | 8 kn |
Bewaffnung | 1 x 84-Pfünder Bombenkanone 1 x 32-Pfünder Bombenkanone 2 x 18-Pfünder Bombenkanonen |
Besatzung | 100 Mann |
Kommandanten | |
Verbleib | Dez. 1852 nach England verkauft |
Das Schiff wurde von Hamburg für die Bundesflotte zur Verfügung gestellt.
04.06.1849 Gefecht vor Helgoland.
Dez. 1852 nach England verkauft an die General Steam Navigation Co., London, dort als Newcastle in Dienst.
Weiterführende Literatur:
Hansen, Hans Jürgen: Die Schiffe der deutschen Flotten 1848-1945, Urbes Verlag, Gräfelfing, 1973
Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
Rhades, Dr. Jürgen: Die deutsche Marine in Vergangenheit und Gegenwart, Wilhelm Köhler Verlag, Minden, 1968
Schulze-Wegener, Guntram: Deutschland zur See, E.S.Mittler & Sohn, Hamburg, 1998