www.deutsches-marinearchiv.de | Deutsche Marine 1848 - 1952 | Letzte Änderung: 03.01.2010 |
Dampffregatte
Hansa
Kiellegung | |
Stapellauf | 1847 |
Indienststellung | 1849 für die Bundesflotte |
Bauwerft | Wm. H. Webb, New York als United States |
Typ | Hölzerne Fregatte, Raddampfer |
Länge | 81,9 m ü.A. |
Breite | 12,2 m / 19,5 m über Radkästen |
Tiefgang | 4,7 m |
Tonnage | 1.650 t |
Maschinenanlage |
2
Einzylinder-Seitenbalancier-Maschinen (T.F. Secor Co., New York) |
Leistung | |
Geschwindigkeit | |
Fahrbereich | |
Bewaffnung | 3 x 85-Pfünder Bombenkanonen 8 x 68-Pfünder Bombenkanonen |
Besatzung | 260 Mann |
Kommandanten | |
Verbleib | März 1853 nach Bremen verkauft |
Als United States für die Black Ball Line im Nordatlantikdienst.
08.1849 in Bremerhaven eingetroffen
Flaggschiff von Admiral Brommy
03.1853 Verkauf an Reederei W.A. Fritze & Co, Bremen, Chartereinsatz für britische Truppentransporte im Krimkrieg
bis 1857 im Atlantikverkehr Bremerhaven - New York eingesetzt
anschl. für britische Indien-Transporte verchartert
Verkauf an die englische Galway Line, dort ab 1858 als Indian Empire in Dienst (Indien-Route)
1862 in Deptford bei London ausgebrannt.
Weiterführende Literatur:
Hansen, Hans Jürgen: Die Schiffe der deutschen Flotten 1848-1945, Urbes Verlag, Gräfelfing, 1973
Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
Schulze-Wegener, Guntram: Deutschland zur See, E.S.Mittler & Sohn, Hamburg, 1998