www.deutsches-marinearchiv.de  Deutsche Marine 1848 - 1952 Letzte Änderung: 03.01.2010

Dampffregatte

Hansa

 

Kiellegung  
Stapellauf 1847
Indienststellung 1849 für die Bundesflotte
Bauwerft Wm. H. Webb, New York als United States
Typ Hölzerne Fregatte, Raddampfer
Länge 81,9 m ü.A.
Breite 12,2 m / 19,5 m über Radkästen
Tiefgang 4,7 m
Tonnage 1.650 t
Maschinenanlage

2 Einzylinder-Seitenbalancier-Maschinen (T.F. Secor Co., New York)
4 Kofferkessel, 1 atü

Leistung  
Geschwindigkeit  
Fahrbereich  
Bewaffnung 3 x 85-Pfünder Bombenkanonen
8 x 68-Pfünder Bombenkanonen
Besatzung 260 Mann
Kommandanten  
Verbleib März 1853 nach Bremen verkauft

 

Als United States für die Black Ball Line im Nordatlantikdienst.

08.1849 in Bremerhaven eingetroffen

Flaggschiff von Admiral Brommy

03.1853 Verkauf an Reederei W.A. Fritze & Co, Bremen, Chartereinsatz für britische Truppentransporte im Krimkrieg

bis 1857 im Atlantikverkehr Bremerhaven - New York eingesetzt

anschl. für britische Indien-Transporte verchartert

Verkauf an die englische Galway Line, dort ab 1858 als Indian Empire in Dienst (Indien-Route)

1862 in Deptford bei London ausgebrannt.

 


Weiterführende Literatur:

Hansen, Hans Jürgen: Die Schiffe der deutschen Flotten 1848-1945, Urbes Verlag, Gräfelfing, 1973

Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg

Schulze-Wegener, Guntram: Deutschland zur See, E.S.Mittler & Sohn, Hamburg, 1998

 

 

Schiffe Deutsche Marine 1848-1852 Hauptseite