www.deutsches-marinearchiv.de | Deutsche Marine 1848 - 1952 | Letzte Änderung: 03.01.2010 |
Dampfkorvette
Der Königliche Ernst August
Kiellegung | |
Stapellauf | |
Indienststellung | 1849 für die Bundesflotte |
Bauwerft | Wm. Patterson, Bristol als Cora |
Typ | Hölzerne Korvette, Raddampfer |
Länge | 55,5 m ü.A. |
Breite | 9,7 m / 17,1 m über Radkästen |
Tiefgang | 4,0 m |
Tonnage | 580 t |
Maschinenanlage |
2 liegende oszillierende
Einzylindermaschinen (Miller & Ravenshill, London) |
Leistung | KW / 950 PS |
Geschwindigkeit | 9 kn |
Fahrbereich | |
Bewaffnung | 6 x 68-Pfünder Bombenkanonen |
Besatzung | 150 Mann, davon 5 Offiziere |
Kommandanten | |
Verbleib | Dez. 1852 nach England verkauft |
Frühjahr 1849 in Bremerhaven eingetroffen
12.1852 Versteigerung an General Steam Navigation Co in London, dort als Edinburgh in Dienst.
Weiterführende Literatur:
Hansen, Hans Jürgen: Die Schiffe der deutschen Flotten 1848-1945, Urbes Verlag, Gräfelfing, 1973
Hildebrand, Hans H. / Röhr, Albert / Steinmetz, Hans-Otto: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg
Schulze-Wegener, Guntram: Deutschland zur See, E.S.Mittler & Sohn, Hamburg, 1998