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 Bundesmarine

Letzte Änderung: 14.04.2017

(Küsten-) U-Boot

U 9  (S 188)

Kiellegung

10.12.1964 

Stapellauf

20.10.1966

Indienststellung

11.04.1967

Bauwerft

Howaldtswerke, Kiel

Klasse

205

Länge

45,7 m

Breite

4,6 m

Tiefgang

4,0 m (aufgetaucht)

Tonnage

450 Tonnen aufgetaucht
500 Tonnen getaucht

Maschinenanlage

2 Dieselgeneratoren, je 600 PS
1 Elektromotor

Leistung

1.200 PS
1.500 PS

Geschwindigkeit

10 kn über Wasser
17 kn unter Wasser

Fahrbereich

4200 sm bei 5 kn über Wasser
228 sm bei 4 kn unter Wasser

Bewaffnung

8 Bugtorpedorohre 533 mm, alternativ auch Minen

Besatzung

22 Mann

Kommandanten

11.04.67-30-09.67  KLt. Kramp
01.10.67-15.04.70  OLt.z.S. Holst
16.04.70-31.07.73  KLt. Pfennig
01.08.73-31.09.75  KLt. Winckler
01.10.75-30.09.77  KLt. Vibrans
31.09.77-25.09.80  KLt. Rohlfing
26.09.80-30.09.82  KLt. Rutz
31.09.82-18.02.83  KLt. Knobloch
18.02.83-28.03.85  KLt. Jeschke
28.03.85-25.02.87  KLt. Schult
01.03.87-28.09.89  KLt. Panknier
28.09.89-18.07.90  KLt. Gaupp
18.07.90-29.05.91  KLt. Dzulko
29.05.91-12.02.92  KLt. Schick
20.03.92-30.06.92  KLt. Laux
24.09.92-03.06.93  KLt. Knop

Verbleib

03.06.1993 Außerdienststellung
1993 an das Technikmuseum Speyer, Museumsboot

Nenntauchtiefe: 100 Meter

Baukosten: ca. 25 Mio. D-Mark

Einsatz: 1. Ubootgeschwader, Kiel

Im Oktober 1983 stieß U 9 südwestlich des Leuchtturms Kiel mit dem britischen Bohrinselversorger Maersk Plotter zusammen. Es entstanden durch die Kollision aber nur geringe Schäden.

 

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